in Eclipse

JDK 11 installieren - z.B. von http://jdk.java.net

Eclipse installieren

JavaFX installieren

Projekt aus GIT importieren


Run Configuration "Java Application" anlegen

Damit sollte der Demonstrator mit den Konfigurationen in resources/mirror.properties laufen.


Um für den eigenen Test Konfigurationen zu ändern kann eine der folgenden beiden Wege eingeschlagen werden:

1) In Eclipse: Kopieren der Datei resources/mirror.properties - z.B. nach resources/mirror.properties.local - die dann nicht unter GIT-Verwaltung steht und lokal editiert werden kann - und setzen der neuen Datei bei Program Arguments in der Run Configuration

2) In Eclipse: Die zu ändernden Konfigurationsattribute in der Run Configuration unter Environment definieren - also dort z.B. "mashup.server" als neue Variable setzen und einen Wert zuweisen.

Logging

Für das (Console-)Logging wird das SLF4J/Logback-Logging-Framework verwendet - http://logback.qos.ch/index.html.

Die Konfiguration des Loggings erfolgt in der Datei resources/logback.xml - Neben dem Logging für Debugging-Zwecke auf der Konsole ist ein Logging in die Datei log/communitymirror.log definiert. Weiterhin ist hier auch der org.sociotech.cmf3.log.LoggingFrameworkAppender definiert, der WARN und ERROR-Meldungen in das CMF3-interne Logging-Framework einspeist.

Das Logging auf die Konsole und in die Log-Datei kann über Kommandozeilenparameter konfiguriert werden:

Entwicklung unter MacOS

... klappt eigentlich bestens (wie oben beschrieben).

Einziges Problem ist, dass Macs normalerweise keinen Touch-Screen haben - Es ist also schwierig, die Touch-Interaktion zu testen.

Ich dachte erst, dass es eine Möglichkeit wäre Apples Sidecar zu nutzen und ein iPad als "second (touch) screen" für den Mac verwenden. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT210380 für weitere Information. Geht leider nicht - "second screen" ja, nicht aber Touch - denn das unterstützt Apple nicht.

Es funktioniert allerdings mit der kommerziellen App "Duet".